Jobs for Dogs
Daten und Fakten
Für Azubis
Unsere Hundejobs
weitere Angebote
Das JfD Team
Facebook

Hundepfote Jobs for Dogs | Katharina Henf

Katharina Henf

Inhaberin,Trainerin,
Verhaltensberaterin

kathahunde

Katharina Henf"Katharina Henf ist die Inhaberin und Gründerin der Hundeschule Jobs for Dogs. Ihre Leidenschaft gilt seit Ende der 90er Jahre der Ausbildung und dem Training von Hunden. Insbesondere der Hundesport hat es ihr früh angetan. Im Laufe der Zeit allerdings hat sich das Interessengebiet weiter ausgedehnt, und dadurch ist heute das Tätigkeitsfeld von Katharina um einiges gewachsen: Hundesport, Grunderziehung, Verhaltensberatung, Showauftritte, Arbeit als Richterin und auch Arbeit als Fachautorin. Ihre Liebe zum Hund spiegelt sich auch in der Ausbildung wider: Gewaltfreies Arbeiten mit dem Ziel, dass Hund und Mensch ein harmonisches Team werden."

Work History

Fakten: ab 2001  bis 2006 ehrenamtliche Trainertätigkeit und kurze Zeit später Vorstandstätigkeit im Hundesportverein, seitKatharina Henf 2003 Referentin für Clicker- und Dogdance Seminare, seit 2006 angestellte Trainerin und Geschäftsführung der Hundeschule "Happy-Dog-Training" in Preetz (Schwerpunkt Grundausbildung und Hundesport), seit 2006 Arbeit als Fachautorin für verschiedene Zeitungen und Verlage, in 2007 Übernahme der Hundeschule und Umbenennung in Jobs For Dogs, seither auch Arbeit als Verhaltensberaterin, seit 2008 Organisation von Dogdance Turnieren, seit 2009 offizielle Dogdance Richterin.... 

Weiterbildungen: Viel zu viele, um sie alle aufzuzählen, aber hier ein paar Referenten, an die ich gerne positiv zurück denke: Rolf C. Franck (Agility, Agility für Trainer, Obedience, Verhaltensprobleme beim HuKatharina Henfnd, Border Collies/ Australian Shepherds, Trainingsgrundlagen, Mehrhundehaltung....), Madeleine Franck, Maria Hense, Dr. Feddersen- Petersen, Denise Nardelli, Attila Szkukalek, Claudia Moser, Silas Boogk, Nina Miodragovic, Emil Vervoort, Sylvia Schulze, Imke Niewöhner, Finn Petersen, Ulf Clausen, Dr. Udo Gansloßer, Henrike Könecker....

Wie man an den vielen verschiedenen Seminartiteln hinter dem Namen sehen kann, bin ich begeistert von der Kompatibilität meiner Trainingstechniken und der Trainingstechniken von Rolf Franck, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die erste BlauerHund Trainerzertifizierung zu belegen, die im Sommer 2012 abgeschlossen sein wird. Rolf ist seit vielen Jahren mein persönlicher Trainerheld, findet er für mich doch immer wieder eine gute Mitte, zwischen den für mich persönlich zu extremen Strömungen der heutigen Ausbildungsphilosophien, und bleibt dabei weiiiiit auf der Seite der Positivtrainer! Schaut doch mal bei Rolf und Madeleine vorbei: www.blauerhund.de und privat auf www.kiss-the-dog.de

DogSport/ Dog Task- Interests:

Dogdance (seit Mitte der Neunziger): Zuerst Trickbegeistert, dann Clickersüchtig, seit 2000 Tanzwütig, und fast genauso lange rampenlichtabhängig. Dixie und ich haben im Dogdance eine Menge erreicht. Dixie ist der erste Klasse 3 Hund des Nordens auf Turnieren, ich erste offizielle Dogdance Richterin des DDI e.V. in Schleswig-Holstein.

Hütearbeit (seit 1999): Dixie war ein artiger und nicht gerade untalentierter Schafbeweger, aber ihre Leidenschaft war doch der HundeKatharina Henfsport. Golda hingegen lebte für die Schafe! Sally hat viel Talent und ist ambitioniert, Lane hat leider kein Interesse, sie wartet nur, bis hinten etwas herausfällt, was man ihrer Meinung nach fressen könnte ;-)

Obedience (seit 1999): Durch Zufall habe ich entdeckt, dass unsere Freizeit-Übungen, die ich zusätzlich zu der Begleithunde- prüfungsvorbereitung geübt hatte, sich mit Inhalten des dänischen Reglements "Obedience" deckten. Danach habe ich die Arbeit mit Dixie weiter ausgebaut. Für Prüfungen war leider so gut wie nie Zeit ;-) Für Sally und Lane ist Obedience auch ein Hobby von vielen.

Agility (seit 1999): Mein Wunschsport für Dixie, für den wir so einiges auf uns genommen haben! Dixie hatte eine steile Agilitykarriere, die lediglich durch die Tatsache, dass meine Chauffeure nicht so wollten wie ich, etwas gebremst wurde. Golda hat mehrere Turnierstarts als weißer Hund sehr erfolgreich hinter sich (sie war mir zu klein für die large Hürden!), und Sally wird meine ferngesteuerte Bodenlenkrakete und zeigt sich prima. Lane macht sehr motiviertes Handiycap Agility.

Weitere: Treibball (seit ca. 2006, alle meine Hunde kennen oder kannten den Sport rund um den Ball), Dummytraining (unstrukturiert seit ca. 2002, besser strukturiert seit 2008, ausgeführt von Dixie und Sally), Longenarbeit (unstrukturiert seit 1998, besser strukturiert seit 2007, ausgeführt von allen Hunden), DogFrisbee (unstrukturiert seit 2003, besser strukturiert seit 2008, früher Dixie, jetzt nur Sally), Nasenarbeit (Unstrukturierte Futterfährten/ Futtersuchen/ Ojektsuche seit 1998, strukturierterer Aufbau von ZOS und Stöberarbeit seit Anfang 2010), Flyball (seit 2003, damals mit Dixie, jetzt zur Zeit mit keinem Hund)


Kat and Dog - mehr als nur Hundeschule

katha vor der kameraZum Thema Hund bin ich das ganze Jahr hindurch so gut wie jedes Wochenende verplant: Hundeschulen Workshops, bundesweite Seminare, Turniere oder auch eigene Seminarbesuche halten mich ganz gut auf Trab. Falls ihr wissen wollt, wo wir so unterwegs sind, ist hier mein Kalender:

Katharina Jahreskalender (pdf-Datei)